NEWS Saturday, 13. October 2012 - Bejing / China

Strietzel mit dem „Ovali“ in Fernost

Eine nicht ganz typische Asien-Reise hat Hans-Joachim Stuck vom 07.-13. Oktober 2012 im Osten Chinas absolviert. Anstatt mit Rucksack und dem Entdeckergeist im Gepäck ging es für ihn mit einem 1956er VW Käfer (wegen seiner ovalen Heckscheibe auch „Ovali“ genannt) und 75 Pferde Stärken unter der Haube auf die „China Rallye of International Classic Cars“. In fünf Tagen/Etappen waren rund 1.700 Kilometer zu absolvieren, eigentlich keine große Herausforderung, da dieselbe Distanz bei der Mille Miglia in zwei Tagen abzufahren ist, doch gemessen am Zustand der Straßen wurde diese Rallye für alle doch zu einem Abenteuer. 

Hans Joachim Stuck mit seinem Käfer in China

So schildert Hans-Joachim Stuck seine Erfahrungen im Land der aufgehenden Sonne: „Das waren wirklich spannende Tage in China. Durch die kleineren Städtchen, die in China immer noch mehrere hunderttausend Einwohner messen, konnten wir zeitweise nur mit knapp zehn Stundenkilometern fahren, da der Verkehr unvorstellbar war. Auch außerhalb der Ballungszentren wird, wie in vielen asiatischen Ländern, nach dem Recht des Schnelleren und Stärkeren gefahren. Fast ein wenig wie auf der Rennstrecke – nur mit viel Gegenverkehr.“

Karte der zurückgelegten Strecke von Strietzel

 

Nach fünf Tagen Rallye von Peking (Bejing) über Xuzhou nach Shanghai (siehe Bild) kam der Volkswagen Käfer auf dem XY Platz ins Ziel, welches von 35 gestarteten Oldtimern nur noch 17 erreichten. „Es war ein fantastisches Erlebnis und jeder Tag war ein Abenteuer.“ So Strietzel Stuck über seinen Trip nach China. „Ich möchte mich ganz herzlich bei meinen Teamkollegen Michael Winkler und Klaus Ulrich bedanken und natürlich bei den Veranstaltern und der Volkswagen AG. Im nächsten Jahr bin ich bei dieser Gaudi wieder gerne mit dabei!“

Photoaufnahme in China

 

NEWS Wednesday, 24. September 2014

Strietzel trifft Rainer Zietlow

... der mit einem Volkswagen Touareg zu einer spektakulären Weltrekordfahrt von Kap zu Kap aufgebrochen ist....
WEITER LESEN >
NEWS Thursday, 21. August 2014

STRIETZEL IM LABYRINTH DER WEINBERGE

Die schmalen, winkligen Straßen in den Weinbergen der Mosel bilden das Kernstück der Rallye. Enge Haarnadeln wechseln si...
WEITER LESEN >
NEWS Saturday, 2. August 2014

ALS icebucket challenge

Matthias Malmedie - Danke für die Nominierung!...
WEITER LESEN >
ALLE NEWS