NEWS Tuesday, 22. January 2013 - Daytona / USA

Strietzel zur Formel V im Rahmen des 24-Stunden-Rennen Daytona

Gerade mal zwölf  Jahre alt war Strietzel, als 1963 zum ersten mal vier Formel V Fahrzeuge an den Start gingen. An ihrem 50. Geburtstag gastiert nun die Kultserie im Rahmen des 24-Stunden-Rennens in Daytona. Auch Hans-Joachim „Strietzel“ Stuck ist mit von der Partie und wird einen Formel V Wagen über den vier Kilometer langen Daytona International Speedway pilotieren. 

Als 1959 ein sportbegeisterter VW-Händler einen VW Käfer zu einem Sportwagen umbauen wollte, hat noch keiner an einen Erfolg geglaubt. Die Zweifler wurden aber vor genau 50 Jahren eines besseren belehrt, als die Formel V zum ersten Mal auf dem Daytona Speedway ausgetragen worden ist. Zwei Jahre später fand schon das erste Rennen in Europa (Deutschland)  statt, wo bis heute die Rennen ausgetragen werden. 

Die auf Serienteilen eines handelsüblichen Käfers aufgebauten Sportwagen haben seit dem ersten Lauf 1963 einen Kultstatus erlangt,  auf denen bis heute mehr als eintausend Fahrer die harte Schule der Formel V bestritten haben. Unter ihnen internationale Größen wie Niki Lauda, Keke Rosberg, Nelson Piquet und viele weitere. 
Zu ihrem fünfzigjährigen Jubiläum kehrt die Formel V wieder an ihren Geburtstort zurück: Vor dem Start des 24-Stunden-Rennens Daytona wird die Formel V mit den schönsten Rennwagen aus USA und Europa eine „Lap of Honour“ absolvieren. Die Wagen werden neben Hans-Joachim „Strietzel“ Stuck noch von weiteren Motorsport-Größen wie Arie Luyendyk, Didier Theys, Hurley Haywood und Leopold Prinz von Bayern pilotiert. 

 

NEWS Wednesday, 24. September 2014

Strietzel trifft Rainer Zietlow

... der mit einem Volkswagen Touareg zu einer spektakulären Weltrekordfahrt von Kap zu Kap aufgebrochen ist....
WEITER LESEN >
NEWS Thursday, 21. August 2014

STRIETZEL IM LABYRINTH DER WEINBERGE

Die schmalen, winkligen Straßen in den Weinbergen der Mosel bilden das Kernstück der Rallye. Enge Haarnadeln wechseln si...
WEITER LESEN >
NEWS Saturday, 2. August 2014

ALS icebucket challenge

Matthias Malmedie - Danke für die Nominierung!...
WEITER LESEN >
ALLE NEWS